Biografie

Vreni Diserens


Geboren am 26.2.42 in Zürich.
Verheiratet und 2 Söhne Jg. 1967 und 1969

Ich bin seit 1987 Präsidentin der Vereinigung der Angehörigen von Schizophrenie und Psychischkranken (VASK).

Bei einem Seminar für Angehörige in der Klinik Hard wurde ich mit der Realität der Psychiatrie konfrontiert. In der Familie meines Mannes wurde die Kusine schizophren. Der ganze Leidensweg konnte ich mit einer gewissen Distanz mit verfolgen. Die Anliegen der Angehörigen zu thematisieren wurde für mich fast zu einer Passion. In der VASK hatte ich die Möglichkeit, die Angehörigen in der Öffentlichkeit zu vertreten, um mich dafür einzusetzen. Ich merkte bald, dass Angehörige besser informiert werden sollten und habe 1987 die Angehörigen Seminar eingeführt, welche zusammen mit den Professionellen der Psychiatrie an vier darauffolgenden Abenden zu Themen wie Was ist psychisch krank, was für Therapien und Medikamente gibt es?. Informierte Angehörige können besser mit der Krankheit eines Familienmitgliedes umgehen.

Mit unseren öffentlichen Vorträgen, Veranstaltungen und Filmabenden wollen wir gegen die Stigmatisierung ankämpfen. Psychischkranke haben keine Lobby, daher müssen die Angehörigen sich dafür einsetzen.

> Zurück zur Liste
   Fachpersonen