Biografie

Dieter Gränicher


Dieter Gränicher wurde 1955 in Erlenbach bei Zürich geboren. Nach der Maturität studierte er vier Jahre Ethnologie und Publizistik an der Universität Zürich. Gleichzeitig bildete er sich als Autodidakt zum Filmemacher aus. Mit der S8-Filmgruppe Zürich realisierte er zahlreiche Dokumentarfilme vorwiegend zu politischen Themen. Seit 1983 arbeitet er als freischaffender Dokumentarfilmer, Produzent und Cutter. Er lebt und arbeitet in der Stadt Zürich.

Wichtigste Filme:
1986 Spuren der Trauer, Doku-Drama, 58 Min.
1990 Hinterland - eine Vater/Sohn-Geschichte, Dokumentarfilm, 79 Min.
1993 Transit Uri, Dokumentarfilm, 77 Min.
1998 Der Duft des Geldes, Dokumentarfilm, 79 Min.
1999 Gezeiten, Dokumentar-Essay, 20 Min.
2002 SeelenSchatten, Dokumentarfilm, 89 Min.

Ausführliche Bio-/Filmografie: www.momentafilm.ch


> Zurück zum FILM
> Zurück zur DVD
> Bio ausdrucken