Suizidgefährdung

Warum lebe ich noch?

Antoinette Contzen, Präsidentin der Selbsthilfeorganisation Equilibrium

1976 wollte ich mich umbringen. Obwohl ich Depressionen 'kannte', realisierte ich nicht, dass ich krank war. Ich glaubte, wertlos und für mein Umfeld unzumutbar zu sein. 1999, beim ersten Todestag meines ältesten Bruders, der sich unter den Zug geworfen hatte, glaubte ich, es ihm schuldig zu sein, mit meinem Tod unsere Familie zu erschüttern, weil sein Tod für mein Gefühl zu wenig 'bewirkt' hatte.

Dazwischen liegen 23 Jahre, in denen ich Phasen von Lebensfreude, Überforderung, Todessehnsucht und Suizidplanung er- und überlebt habe. Arbeitsplatzwechsel meines Mannes bedingten häufige Umzüge. Von jedem unserer Wohnorte weiss ich, wo die Sonne auf- und unterging. Und von jedem Wohnort ab 1976 weiss ich, wo und wie ich mir das Leben genommen hätte. Kriterien waren: sichere Methode, keine 'Schweinerei' hinterlassen und seit die Kinder mitbetroffen waren, ein Schock in Etappen, d.h. zuerst Abwesenheit nach Kindergarten bzw. Schule, ... dann Vermistmeldung, .... dann Fund der Leiche. In der Zwischenzeit – so stellte ich mir vor – wären Angehörige und Freunde informiert und hätten den Schock bei den Kindern aufgefangen. Bei diesen Suizid-Planungen war es mir wichtig, die Kinder (denen ich eine Last zu sein glaubte) möglichst nicht zu schädigen. Dem Mann gegenüber waren meine Gefühle anders. Da waren Rachegedanken mit im Spiel. Ich malte mir aus, dass er dann, wenn ich tot wäre, endlich merken würde, wie ich gelitten habe... dass er mich nicht verstanden habe... dass er sich zu wenig um mein Wohl bemüht habe... Diese Gedanken erfüllten mich mit Genugtuung. Ich habe nie bedacht, dass ich dann tot wäre, und ob man nach dem Tod 'Schadenfreude' geniessen kann.

In den Selbsthilfegruppen drehen sich manchmal Gespräche um die Frage, wer oder was einen vom Suizid zurückhält. Auch ich frage mich: Waren es die Töchter? Ich weiss es nicht. Ich erinnere mich an Zeiten, wo ich darum rang, sie mit mir in den Tod zu nehmen. Mein Leben war eine unzumutbare Last auch für die anderen Familienmitglieder. Jetzt, 2002, leben wir noch und finden das Leben lebenswert. Meine Töchter haben gelernt, dass Krisen zum Leben gehören und dass psychische Krankheiten auch Krankheiten sind, die genauso behandelt werden müssen wie Mittelohrentzündung oder Scharlach.

Wenn ich in unserer Selbsthilfe-Organisation SOS-Anrufe erhalte, sind es oft Menschen, die ihr Leben nicht mehr ertragen. Oft zeigt sich im Gespräch, dass sie so nicht mehr Leben können und keinen Ausweg sehen. Hier ist entscheidend, die Verzweiflung mitauszuhalten, mitzuphantasieren, was nachher für die Person selbst und das Umfeld sein wird. Im Gespräch zu fragen, ob der Ehemann, der seine Frau verlassen hat, es wert ist, dass sie sich jetzt umbringt, oder ob der depressive Manager sicher ist, dass seine Frau lieber sein Grab bepflanzt, als seine Arbeitslosigkeit zu ertragen. Oft mündet ein Gespräch, in dem ohne Risiko einer Zwangseinweisung in eine Klinik über Suizid-Planung gesprochen werden darf, in ein Gespräch über Möglichkeiten, die man 'vorher' noch ausprobieren könnte. Ist das der Grund, wieso SOS-Telefone von Menschen, die trotz sozialem Umfeld niemanden finden, der mit ihnen in die gefühlsmässigen Abgründe steigt, so oft kontaktiert werden?

Im Frühjahr 1998 nahm sich mein ältester Bruder das Leben. Zehn Tage vor seinem Tod sprach er in einem langen Telefongespräch über unsere Kindheit und darüber, was er als demütigend erlebt hatte. Ich war glücklich, dass er, 62-jährig, endlich 'hinschaut'. Ich dachte, er sei in einer guten Therapie 'gelandet'. Doch er ertrug es hinzuschauen, weil er sich für den Tod entschieden hatte. Ich akzeptiere seinen Entscheid. Ich kann von aussen her nicht ermessen, ob sein Mass zu leiden übervoll war. Ich hatte das Glück, in entscheidenden, verzweifelten Augenblicken 'zufällig' tragfähige Menschen und eine Therapeutin, die den Namen verdient, um mich zu haben. Hatte er dieses Glück nicht oder hatte er als Mann, 12 Jahre älter, weniger Möglichkeiten, über Gefühle zu sprechen? Ich weiss es nicht. Laut Statistik sind viel mehr Frauen wegen Depressionen in Behandlung als Männer. Aber viel mehr Männern sterben an Suizid. Schweigen Männer sich zu Tode?


> Zurück zur Liste
> Text ausdrucken
> Nach oben